Gunnar Heydenreich: Das Cranach Digital Archive. Erkenntnisgewinn durch internationale und interdisziplinäre Forschungskooperationen

Mi 15.1.2025
18 h

Vortragsreihe Lektionen / Lessons

Anatomiesaal
Schillerplatz 3
1010 Wien

Lucas Cranach d. Ä., Die Heilige Sippe (Detail), 1510–1512 © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien

Trotz umfangreicher Bemühungen vieler Generationen von Forscher_innen ein tieferes Verständnis für die Kunst Lucas Cranachs d. Ä., seiner Söhne und der Werkstatt zu generieren und das breitgefächerte Oeuvre zu katalogisieren, bietet der Werkbestand noch immer eine große Anzahl an Fragestellungen für die Kunstwissenschaft. Das Cranach Digital Archive (CDA) offeriert heute umfangreiche und frei zugängliche Informationen zum Werk der Cranachs. Der Vortrag wird ausgewählte Forschungsergebnisse sowie Herausforderungen und Perspektiven des Verbundprojektes beleuchten.

Vortrag auf Deutsch

Dr. Gunnar Heydenreich lehrt als Professor für Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft an der TH Köln. Er arbeitete an zahlreichen internationalen Forschungsprojekten, unter anderem in London und am Getty Research Institute. Ein Schwerpunkt seiner Forschungen liegt in der kunsttechnologischen Untersuchung der Gemälde Lucas Cranachs. Seit 2009 leitet er das Cranach Digital Archive (lucascranach.org) am Kunstpalast in Düsseldorf.
 
Eintritt frei

Weitere Termine
Lektionen / Lessons

Öffnungszeiten
täglich außer Montag
10–18 h

T +43 1 588 16 2201
F +43 1 588 16 2299
kunstsammlungen@akbild.ac.at

www.kunstsammlungenakademie.at
www.facebook.com
www.instagram.com