Fotografien
Die Fotografiesammlung des Kupferstichkabinetts mit etwa 25.000 inventarisierten Abzügen stammt zum überwiegenden Teil aus dem 19. Jahrhundert. Ab 1855 wurden an der Akademie regelmäßig und in größerer Zahl fotografische Abzüge angekauft, sodass der Bestand bis in die Jahre um 1920 rund 15.000 Fotografien angewachsen war.
Johann Franz Michiels: Der Kölner Dom in Bau, 1856, Salzpapier, © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
Ziel und Zweck dieser Erwerbungen war es, damit die Lehre und Ausbildung von Künstlern (Frauen wurden erst 1921 an der Akademie zugelassen) an der Akademie zu unterstützen. So wurden Abzüge mit unterschiedlichen Motiven, die zur künstlerischen Anschauung, Vorlage und Inspiration genutzt werden konnten, in einer umfassenden, visuellen Lehrmittelsammlung vereint. Daher sind vor allem große Konvolute von Ansichten und Architekturaufnahmen aus diversen Städten oder von kulturhistorisch interessanten Orten, Landschafts-, Tier- und Naturstudien sowie unzählige Aufnahmen von Kunstwerken vorhanden.
Louis-Auguste Bisson, Auguste-Rosalie Bisson, genannt Bisson frères: Gletscher mit Blick auf die Aiguille des Grands Charmoz, 1862, Albuminpapier, © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
Auch wenn bei diesen Erwerbungen das Motiv und nicht der Fotograf oder die künstlerische Qualität von Interesse waren, so befinden sich dennoch zahlreiche Abzüge von Fotografen wie den Fratelli Alinari, von Ludwig Angerer, Victor Angerer, Ottomar Anschütz, Édouard-Denis Baldus, Luigi Bardi, den Bisson frères, Adolphe Braun, Andreas Groll, Bernhard Johannes, Hermann Heid, Josef Löwy, Johann Franz Michiels, Moriz Nähr, Carlo Naya, Giorgio Sommer, August Stauda, Gustav Völkerling, Josef Wlha und vielen mehr im Bestand.
Carlo Naya: Die Riva degli Schiavoni in Venedig, vor 1893, Albuminpapier, koloriert, © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
Ergänzt wird die Sammlung durch Fotografien, die als Teil von Künstlernachlässen erworben wurden, wie jenen von Theophil von Hansen oder Carl Rahl.
Moriz Nähr: Gustav Klimt mit Katze im Garten seines Ateliers in der Josefstädter Straße 21 in Wien, Mai 1911, Silbergelatinepapier, © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
Johann Franz Michiels: Der Kölner Dom in Bau, 1856, Salzpapier, © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
Ziel und Zweck dieser Erwerbungen war es, damit die Lehre und Ausbildung von Künstlern (Frauen wurden erst 1921 an der Akademie zugelassen) an der Akademie zu unterstützen. So wurden Abzüge mit unterschiedlichen Motiven, die zur künstlerischen Anschauung, Vorlage und Inspiration genutzt werden konnten, in einer umfassenden, visuellen Lehrmittelsammlung vereint. Daher sind vor allem große Konvolute von Ansichten und Architekturaufnahmen aus diversen Städten oder von kulturhistorisch interessanten Orten, Landschafts-, Tier- und Naturstudien sowie unzählige Aufnahmen von Kunstwerken vorhanden.
Louis-Auguste Bisson, Auguste-Rosalie Bisson, genannt Bisson frères: Gletscher mit Blick auf die Aiguille des Grands Charmoz, 1862, Albuminpapier, © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
Auch wenn bei diesen Erwerbungen das Motiv und nicht der Fotograf oder die künstlerische Qualität von Interesse waren, so befinden sich dennoch zahlreiche Abzüge von Fotografen wie den Fratelli Alinari, von Ludwig Angerer, Victor Angerer, Ottomar Anschütz, Édouard-Denis Baldus, Luigi Bardi, den Bisson frères, Adolphe Braun, Andreas Groll, Bernhard Johannes, Hermann Heid, Josef Löwy, Johann Franz Michiels, Moriz Nähr, Carlo Naya, Giorgio Sommer, August Stauda, Gustav Völkerling, Josef Wlha und vielen mehr im Bestand.
Carlo Naya: Die Riva degli Schiavoni in Venedig, vor 1893, Albuminpapier, koloriert, © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
Ergänzt wird die Sammlung durch Fotografien, die als Teil von Künstlernachlässen erworben wurden, wie jenen von Theophil von Hansen oder Carl Rahl.
Moriz Nähr: Gustav Klimt mit Katze im Garten seines Ateliers in der Josefstädter Straße 21 in Wien, Mai 1911, Silbergelatinepapier, © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien