The Pencil of Nature

Präsentation
Kupferstichkabinett

Anna Artaker stellt die Technik des Naturselbstdruckes vor.

In ihrem Projekt „The Pencil of Nature“ hat die Künstlerin Anna Artaker, ausgehend von dem in der Mitte des 19. Jahrhunderts in der Österreichischen Staatsdruckerei entwickelten und verfeinerten technischen Verfahren, das „Selbstbildnis“ des Objekts als zeitgenössischen konzeptuellen Ansatz neu definiert.

Die Künstlerin präsentiert ausgewählte Arbeiten sowie auch die Druckstöcke und gibt einen Einblick in das spezielle Druckverfahren.

Eine Veranstaltung von DruckKunst Verein zur Förderung und Verbreitung der bildenden Künste und dem Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien

Anna Artaker

Geboren 1976 in Österreich, Studium der Philosophie und Politikwissenschaften an der Universität Wien und Paris sowie der Konzeptkunst an der Akademie der bildenden Künste Wien. 2015 Österreichisches Staatsstipendium für künstlerische Fotografie. Anna Artaker ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und lebt in Wien.

Im Sinne eines künstlerischen Forschungsprozesses befasst sie sich mit Bildproduktion im Kontext von Geschichtsschreibung und -vermittlung und kulturellen Codes. Dabei kommen oft auch alte und teils vergessene Foto- und Drucktechniken und Verfahren zur Anwendung.

Eintritt frei